Dr. med. Sylvia von Wallenberg-Pachaly
Psycho(sen)therapie - Psychosomatische Medizin
   
   
 
Home
Praxis
Zur Person
  Curriculum Vitae
  Aus- und Fortbildung
  Mitgliedschaften
Behandlungsspektrum
Sprechzeiten
Kontakt
News
Links
Impressum
Datenschutz
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Dr. med. Sylvia von Wallenberg-Pachaly

Den ersten beeindruckenden Kontakt mit psychischen Erkrankungen hatte ich als Kind mit traumatisierten Flüchtlingen aus dem Sudeten- land, die unter schweren Ängstzuständen litten.

Ich wusste schon während meiner Schulzeit, dass ich Arzt werden will. Meine Vision war, körperliche und psychische Vorgänge zu verstehen und miteinander zu verbinden. Das beschäftigt mich bis heute.

Ich habe bereits während meines Studiums begonnen,  Balintgruppen für Ärzte zu be- suchen, die sich mit der Interaktion zwischen Patient und Arzt befassen.
Ein zentraler Kontakt war die Beziehung zu
Dr. Ammon in Berlin und München. In der Dyna- misch Psychiatrischen Klinik Menterschweige in
München habe ich schwer psychiatrischerkrankte Patienten erlebt, die ohne Medikamente behandelt wurden und die sich im gruppentherapeutischen Kontext entwickelten. Das hat meine Einstellung zu psychiatrischen Erkrankungen wesentlich mitgeprägt.

Das  milieutherapeutische Arbeiten mit Patienten (1991 - 2001), meine tanztherapeutische Aus-und Weiterbildung (1996 - 2001), meine Fort- bildung in analytischer Psychosenpsychotherapie sowie meine allgemein- ärztlich / intensivmedizinische Tätigkeit sind Zeugnisse meines Bemühens, meiner Vision näherzukommen.
Die Arbeit mit Psychosepatienten und schwer traumatisierten Patienten ist ein wichtiger und zentraler Bestandteil meines beruflichen Interesses. Ich biete mich an als Anlaufstelle und als möglicher Therapieplatz, was natürlich gewisse Wartezeiten mit sich bringt.
Ein weiteres Angebot innerhalb meiner Arbeit ist die Krisenintervention, wo ich mir Zeit bereithalte für schwierige Probleme und Patienten, um Akut-Hilfe anzubieten.
Die Arbeit mit Bewegung und Musik - einzeln und in der Gruppe - ist ein weiterer Schwerpunkt meiner Praxis geworden. Die Liebe zu Musik und Tanz hat mich von Kindesbeinen an geprägt.
Seit mehreren Jahren habe ich die Arbeit mit Paaren in Beziehungskrisen entwickelt und intensiviert.
 
 
© wallenberg-pachaly.de

Psychotherapie | Psychosentherapie | Paartherapie | Tanztherapie
Traumatherapie | Entspannungsverfahren | Psychosomatik | Coaching